Welcome to WiN

Am 25.05.2016 war das Filmteam der Deutschen Welle auf dem Gelände der DEULA Westfalen-Lippe GmbH um einen Beitrag über unsere Flüchtlingsmaßnahme Welcome to WiN - Work in Nature zu produzieren.

Hier sehen Sie den  Film auf youtube.

Aktuelles Einzelansicht

10.05.2017

Zukunftsweisende Themen im Gartenbau

Hortinnova Ergebnis-Workshops in der Humboldt-Universität zu Berlin

Um die zukunftsweisenden Themen im Gartenbau und deren wissenschaftliche Begleitung ging es am 4. und 5. April 2017 anlässlich des HortInnova Ergebnis-Workshops in der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Tagung nahm für den DEULA Bundesverband unser Vizepräsident Henry Thiele, Geschäftsführer der DEULA Witzenhausen, teil.

 

Die Forschungsarbeiten zum HortInnova-Projekt starteten bereits im November 2015 mit einem Themenworkshop. Dort definierten rund 70 interessierte Stakeholder von gärtnerischen Wertschöpfungsketten gemeinsam fünf strategische Forschungsfelder, die als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des deutschen Gartenbaus angesehen wurden:

 

Forschungsfeld 1

Gesellschaftliche Anforderungen an den Gartenbau als Grundlage zur Erhöhung der Wertschöpfung des Gartenbausektors

 

Forschungsfeld 2

Innovative Pflanzenschutz- und Züchtungsstrategien für gartenbauliche Produktionssysteme

 

Forschungsfeld 3

Anpassung gartenbaulicher Produktionssysteme an sich ändernde Herausforderungen

 

Forschungsfeld 4

Nachhaltigkeit und Unternehmensführung in gartenbaulichen Wertschöpfungsketten

 

Forschungsfeld 5

Urbaner Gartenbau – Orte der Zukunft für den Gartenbau

 

Die einzelnen Forschungsfelder wurden in dem Ergebnisworkshop inhaltlich durch rund 100 Expertinnen und Experten geschärft und präzisiert. Auf diese Weise wurden Ergebnisse für künftige gartenbauliche Forschungsaktivitäten, die die wichtigsten und in der Praxis relevanten Problembereiche für einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Gartenbau aufgreift, aufgezeigt. (siehe auch: http://wega-ev.net/index.html)

DEULA INSIDE

Das Magazin für berufliche Bildung und Qualifikation

Ausgabe 2017-2

  • Agrartechnik
  • Berufskraftfahrer- qualifikation
  • Kommunaltechnik

 PDF herunterladen