Facebook

Korbinian Kofler

Geschäftsführer des GC München Eichenried

Korbinian Kofler, geboren am 6. 1. 1977 in München, ist seit 2008 hauptberuflicher Geschäftsführer des Golfclubs München Eichenried, Home of the BMW International Open und Mitglied der Leading Golf Courses of Germany e. V.. 2016 wurde er Präsident des Golf Management Verbands Deutschland e. V. (GMVD).

Nach seinem Bachelor of Business Administration, den er in St. Antonio, Texas, gemacht hat, wurde Korbinian Kofler Sport-Verantwortlicher und Wettspielleiter im Bayerischen Golfverband (BGV). Zusätzlich absolvierte er beim Deutschen Golfverband (DGV) eine Ausbildung als Golfbetriebswirt. Außerdem ist er BGV-Platzrichter und C-Trainer. Seit 2015 ist er im Ausschuss Wettspiele des BGV tätig.

Den Golfclub München Eichenried hat er konsequent zu einem der führenden Golfclubs Deutschlands weiterentwickelt. Die 27-Loch-Anlage mit ihrem 6-Loch-Kurzplatz trägt seit 2013 das Gold-Zertifikat "Golf & Natur" des DGV. Die Pflege des Meisterschaftsplatzes ist stets auf PGA-Niveau und wird kontinuierlich den modernen Anforderungen angepasst (u. a. verlängerte Abschläge, neue Bunker und Teiche).

Korbinian Koflers Themen an der DEULA sind Course Rating, Platz- und Wettspiel-Vorbereitung: "Ein großes Problem ist für mich in Deutschland generell das Spieltempo, das immer mehr verschleppt wird. Ich denke, dass man ein höheres Tempo mit der Schaffung äußerer Bedingungen erreichen kann. Stichworte sind hier: Mähpolitik, Bepflockung, Fahnenposition, Ausrichtung der Abschläge, Flight-Zusammenstellung, Ausbildung der Marshals. Die Greenkeeper können einen Golfplatz ja absichtlich schwer oder leicht machen. Die Landezonen beengter mähen, damit das Grün besser verteidigt ist, oder die Fairways mehr ausmähen, um den Platz fairer zu gestalten."

Seine Hobbies sind Golf, Familie, Sport und Networking.

Was mir wichtig ist:

"Ich versuche, den Greenkeepern so viel Praxisbezug wie möglich mit auf den Weg zu geben. Gern möchte ich auch vermitteln, wie wichtig der enge Austausch zwischen Geschäftsführung und Head-Greenkeeper ist."

 

Kontakt Korbinian Kofler: kofler@gc-eichenried.de

PDF Greenkeeping

Unsere Flyer vom Fachbereich Greenkeeping finden Sie  hier.

alw Seminare

alw

 Seminarprogramm der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan