FACEBOOK

Besuchen Sie uns auch auf  Facebook

Aktuelles aus Hildesheim

09.01.2018

45. Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter in Hildesheim

Rund 450 Züchter stellen ihre Kaninchen bei der DEULA in Hildesheim zur Schau!

Vom 06. - 07. Januar 2018 fand bei der DEULA in Hildesheim die 45. Landesverbandsschau der Rassekaninchenzüchter statt.

Schon Tage vorher wurden die Stände und Käfige in den Hallen aufgebaut, es wurden Container mit Tierfutter- und zubehör angeliefert usw. Aber die Vorbereitungen bei den Züchtern laufen schon Wochen vor der Ausstellung auf Hochtouren - welche Tiere kommen mit zur Schau und wie entwickeln sie sich in den kommenden Wochen? Dabei kommt es auf die richtige Fell- und Zahnpflege ebenso an wie auf die Ernährung. Denn rund 30 Preisrichter bewerten in den Tagen vor der eigentlichen Ausstellung bereits die Tiere, hierbei geht es dann z. B. um Fellzeichnungen und Ohrenlängen, Gewicht, Körperform- und bau. Es sind ca. 2800 Kaninchen zu begutachten und zu bewerten, hierfür wird jedes einzelne Tier aus dem Käfig geholt. Es können max. 100 Punkte pro Tier vergeben werden - wobei das eher nicht vorkommt, aber zwischen 96,0 und 97,5 Punkten werden schon häufiger vergeben.

 

Eröffnet hat die Ausstellung am Freitag abend die stellvertretende Landrätin Frau Waltraud Friedemann.

Insgesamt gibt es auf der Ausstellung etwa 180 - 200 unterschiedliche Rassen zu bestaunen, von 1 kg - ca. 8 kg ist alles dabei, Tiere mit sehr kurzen Ohren und dann wieder welche mit riesigen Ohren. Rund 1000 Besucher besuchten die Ausstellung allein am Samstag, da war es für den einen oder anderen Besucher schon schwierig, auf unserem eigentlich schon sehr großen DEULA-Gelände noch einen Parkplatz zu finden.

Die Messestände, welche am Anfang der Ausstellung noch gut bestückt waren, sind am Sonntag teilweise so gut wie leer gekauft. Ausserdem haben rund 500 Kaninchen den Besitzer gewechselt und wurden am Sonntag zum Ende der Ausstellung nach und nach abgeholt.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebook Seite.