FACEBOOK

Besuchen Sie uns auch auf  Facebook

Aktuelles aus Hildesheim

16.03.2018

Filmdreh der Zeitschrift "Lohnunternehmen" und "KWS Saatgut SE" bei der DEULA in Hildesheim

Thema: Einstellung des Maissägerätes

Es waren einige Vorarbeiten sowie organisatorische Dinge von unserem Mitarbeiter Helmut Schrader, DEULA-Fachbereichsleiter Landwirtschaft, zu erledigen, aber dann konnten der Kameramann der Zeitschrift "LU Lohnunternehmen" sowie Frauke Drögemüller und Philip Jung, Mitarbeiter der Firma KWS Saatgut SE aus Einbeck, mit ihrem Filmdreh starten.

Den Schlepper mit einem MONOSEM Maissägerät stellt der Landwirtschaftsbetrieb Jens Fritzler aus Alvesrode zur Verfügung. "Hauptdarsteller" war Mathis Klie vom gleichnamigen Lohnunternehmen Manfred Klie aus Wellersen.

Thema war die optimale Einstellung des Maissägerätes. Mathis Klie hat ein "Drehbuch" mit Stichpunkten erhalten und konnte so anhand der vorgegeben Themen fachmännisch z. B. das Einstellen des Spurreißers oder die Einstellung von Säabstand und Sätiefe erklären. Er zeigt auch, wie das Saatgut der Firma KWS in den Tank eingefüllt und mit Hilfe von Unterdruck werden die Maiskörner in den Säorganen vereinzelt.

Hier sollte dann jeder Handgriff sitzen, ansonsten werden die Szenen auch 2 ... 3 mal gedreht - aber Mathis hat seine Sache schon ziemlich professionell gemacht!

Es kam eine Menge Filmmaterial zusammen - daraus wird nun ein ca. 2 - 3 minütiger Film zusammen geschnitten, welcher dann demnächst auch hier zu sehen sein wird.

Weitere Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite.