Bundesweit einzigartiges Qualifizierungsprogramm der DEULA Westfalen-Lippe

Bundesverband

Arbeitsagentur fördert Weiterbildung in grünen Berufen

Weiterbildung für Arbeitnehmer kostet Zeit und Geld. Und zwar nicht nur für die Arbeitnehmer selbst, sondern auch für deren Arbeitgeber, denn die müssen oft auf die Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter verzichten, solange eine Fortbildung läuft. Da treten die Vorteile, die beide Seiten aus dem Erkenntnisgewinn durch eine Weiterbildung ziehen, oft in den Hintergrund. Das „Qualifizierungschancengesetz“ liefert Arbeitnehmern und ihren Chefs gute Argumente, sich doch weiterzubilden, denn mit dem Gesetz wurden Fördermittel auf den Weg gebracht, die den Arbeitsausfall genauso abdecken wie die Kosten für die Weiterbildungsmaßnahme selbst – bis zu 100 Prozent!

Die DEULA Westfalen-Lippe hat die Aufgabe des Gesetzgebers erkannt und ein auf ihre Zielgruppen angepasstes Konzept entwickelt. Entstanden ist ein einzigartiger Katalog von Weiterbildungsangeboten für grüne Berufe, die, wenn sie denn richtig kombiniert werden, durch die Arbeitsagentur auf Basis des Qualifizierungschancengesetzes gefördert werden können! Der „Modulbaukasten grüne Berufe“ enthält ein attraktives Angebot an Lehrgängen, die insbesondere für Landschaftsgärtner, im Gartenbau, für die Mitarbeiter kommunaler Bauhöfe, in der Landwirtschaft und im Forst sehr interessant sind. Dabei können sich die interessierten Arbeitnehmer aus aktuell 27 verschiedenen Bildungsangeboten ihr individuelles Paket zusammenschnüren. Einzige Voraussetzung, um in den Genuss der Förderung zu kommen: Das individuelle Weiterbildungspaket muss mindestens 121 Unterrichtseinheiten umfassen und innerhalb von 24 Monaten abgearbeitet sein.

„Wir richten uns mit diesem Angebot an eine boomende Branche, die seit Jahren über Personalmangel klagt“, erklärt DEULA-Geschäftsführer Björn Plaas. „Und das bei gleichzeitig steigenden Anforderungen seitens der Auftraggeber! Die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser Branche gehört zu den Kernkompetenzen unseres Bildungszentrums. Sie weiter zu qualifizieren ist ein probates Mittel, um ihre Unternehmen effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen!“

Bei der Zusammenstellung der Weiterbildungs-Module aus dem Baukasten der DEULA werden die Arbeitnehmer nicht allein gelassen. Die DEULA-Bildungsberatung hilft bei der Zusammenstellung der einzelnen Lehrgänge, wobei natürlich die Interessen und Bedarfe des jeweiligen Kunden im Vordergrund stehen. Wenn zum Beispiel die Arbeit in der Baumpflege im Fokus steht, kann man allein aus diesem Themenfeld 8 unterschiedliche Lehrgänge vom Jungbaumschnitt über die Technik der Großbaumpflege bis zur Handhabung von Teleskopmaschinen zusammenstellen.

Auch dem Thema Maschinenführung widmen sich etliche Lehrgänge, vom Baumaschinenführer bis zu dem neuen DEULA-Angebot ‚Digitale Baustelle‘, in der es u.a. um den Einsatz 3D-gesteuerter Baumaschinen geht. Auch im Bereich der Grünflächenpflege werden zahlreiche Lehrgänge angeboten. Sogar Smart Garden, also die Automatisierung von Rasenpflege, Bewässerung und Beleuchtung von Gärten, ist Teil des umfangreichen Lehrgangsangebotes.

Spannend für viele Betriebe ist auch die Kombinationsmöglichkeit der fachlichen Fortbildungen mit beruflich notwendigen Modulen aus dem Führerschein- und Kraftfahrerbereich, denn auch der Weg von Mensch, Maschine und Baustoffen von und zur Baustelle ist oftmals eine konkrete Problemlage. „Unsere Lehrgangsangebote sind für die grüne Branche maßgeschneidert“, versichert Andrea Elisa Roscher von der DEULA Geschäftsleitung. „Marktgerechtigkeit war eine Voraussetzung, um unseren `Modulbaukasten als förderfähig im Sinne des Qualifizierungschancengesetzes zertifizieren lassen zu können.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier