Digitalisierung in Landwirtschaft und Gartenbau

Bundesverband

Lernen mit digitalen Medien - Lernen über digitale Medien - 35 DEULA-Ausbilder trafen sich in Warendorf

Zu einem dreitägigen Seminar trafen sich 35 DEULA-Ausbilder aus allen DEULA-Standorten Deutschlands in Warendorf. Ziel der Veranstaltung war es, voneinander zu lernen und das Thema „Digitalisierung im Gartenbau und in der Landwirtschaft“ in allen DEULA-Bildungszentren weiterzuentwickeln. Nach einer ersten Bestandsaufnahme zur Umsetzung des Themas an den einzelnen Standorten ging es weiter in drei Arbeitsgruppen, die sich mit digitalen Entwicklungen in der Landwirtschaft, im GaLaBau und im Produktionsgartenbau beschäftigten. Für den Fachbereich Landwirtschaft gab es spannende Demonstrationen der Firmen Nevonex, CLAAS und Exatrek, die  Kommunikationslösungen für landwirtschaftliche Maschinen entwickeln. Die Firma Tenstar stellte Simulatoren vor, die die praktische Ausbildung im Bereich der Landwirtschaft und des GaLaBaus ergänzen könnten. Die Ausbilder aus dem Fachbereich Produktionsgartenbau unternahmen eine Exkursion zu einem modernen Produktionsgartenbaubetrieb und besuchten die Gärtnerei Heuger in Glandorf. Die Ausbilder aus dem GaLaBau beschäftigten sich mit Themen zur digitalen Baustellenabwicklung. Der letzte Tag diente dem Austausch zum Einsatz digitaler Medien im handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. Themen vom interaktiven Whiteboard über Lern-Apps und Video-Tutorials bis zum Einsatz von Drohnen und einer Software zur Auswertung von Tests wurden intensiv behandelt.