29. Sitzung des Beirats des Bundesverbandes DEULA in Witzenhausen

Bundesverband

Rainer Luber, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, wird zum neuen Vorsitzenden des Beirats gewählt

Am 30. und 31. März 2023 fand in der DEULA Witzenhausen die 29. Sitzung des Beirats des Bundesverbandes DEULA statt. Der Beirat traf sich, um mit Vertretern der Agrarministerien der Bundesländer, der Fachverbände und der Berufsgenossenschaft SVLFG über bildungspolitische Themen der Agrarbranche zu diskutieren.

In einer offenen Diskussion wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Ausbildung von Fachkräften für den Agrarsektor, die Förderung der Digitalisierung in der agrarischen Berufsbildung und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den an der Ausbildung beteiligten Institutionen. Die Teilnehmer betonten die Wichtigkeit einer praxisorientierten Ausbildung und einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis.

Herr Daniel Eberz-Eder vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, informierte die Teilnehmer zum vom BMEL geförderten Projekt „farmwissen“, einer Wissensplattform zum Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft“.

Im Anschluss an die Diskussion besuchte der Beirat die Ernst Benary Samenzucht GmbH, ein führendes Unternehmen in der Pflanzenzüchtung. Dort erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens und konnten sich über die neuesten Entwicklungen in der Pflanzenzucht informieren.

Im Rahmen der Sitzung wurden die Beiratsvorsitzende Helga Sievert und der stellvertretende Beiratsvorsitzende Axel Ralf Liedtke verabschiedet. Beide hatten sich in den vergangenen Jahren in besonderem Maße für den Beirat engagiert und wesentliche Impulse gesetzt. Henry Thiele, Präsident des Bundesverbandes DEULA, dankte beiden für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Rainer Luber gewählt, der bereits seit einigen Jahren dem Beirat angehört und über umfangreiche Erfahrungen in der Agrarbranche verfügt. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Thomas Wiemer (BGL/AuGaLa), der ebenfalls über langjährige Erfahrung in der Bildungspolitik verfügt.

Insgesamt war die Sitzung des Beirats des Bundesverbandes DEULA ein erfolgreicher Austausch zwischen Bildungseinrichtungen, Verbänden und der Wirtschaft, der wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Agrarbranche gesetzt hat. Der Beirat wird sich auch in Zukunft aktiv für eine praxisorientierte und zukunftsorientierte Ausbildung von Fachkräften in der Agrarbranche einsetzen.