Seminarprogramm

DEULA auf Facebook

DEULA auf YouTube

Zertifizierte Aus- und Weiterbildung

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 29990 und Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV

Aktuelles aus Warendorf

04.05.2018

Echte Schönheit - DEUTZ-Motor-Modell von Paul Rampelmann

So schön kann Technik sein: Paul Rampelmann, Altmeister unter den Land- und Baumaschinenmechatronikern, Mitglied der Prüfungskommission und des Beirats der DEULA-Westfalen-Lippe, hat uns das neueste Technik-Kunstwerk aus seiner privaten Manufaktur präsentiert: Den ersten DEUTZ-Motor, der jemals gebaut wurde. Und weil es dazu keine technischen Zeichnungen gab, sondern lediglich Bilder von dieser Maschine, hat er sie - maßstäblich verkleinert - mit dem ihm eigenen technischen Sachverstand nachgebaut!

Klingt einfach, ist es aber nicht! Schließlich ist die Maschine voll funktionstüchtig! Und nicht nur die Maschine hat der Vater der modernen Ausbildung in der Land- und Baumaschinentechnik nachgebaut - auch alle Werkzeuge, um diese Maschine zum Laufen zu bringen, wurden von ihm angefertigt. Der kleine Deutz-Einzylinder ist der dritte Motor, den Meister Rampelmann gefertigt hat. Wir sind gespannt auf die nächsten Einzelstücke aus seiner Hand!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Weiterbildung

Coralie Ettwig
02581 6358-11

Judith Kersten-Pennekamp
02581 6358-24

Fahrschule

Anja Köller
02581 6358-19

Überbetriebliche Ausbildung

Ayse Hofene
02581 6358-39

Verena Liebschwager
Claudia Tünte-Venema
02581 6358-20

Bildungsberatung

Karin Kirchner
02581 6358-38

Katharina Zurwieden
02581 6358-43

Drohnenführerschein

Am 14. Juni noch Plätze frei!

DEULA-Willkommenslotse vermittelt zwischen Arbeitgebern und Flüchtlingen