Facebook

Ralf Schreiber

Diplom-Biologe

Ralf Schreiber, Jahrgang 1961, betreibt seit über 27 Jahren sein „Bio-Büro Schreiber“. Er kartiert verschiedenste Tiergruppen und verfasst Stellungnahmen und Gutachten für Naturschutzprojekte und Eingriffe. Natürlich hat er auch schon auf einigen zukünftigen oder bestehenden Golfplätzen nach Fröschen, Schmetterlingen und anderem Getier gesucht. Außerdem ist er als Feldhamster-Experte (im Ernst!) sowieso Spezialist für Löcher im Boden …

Lange Jahre war Ralf Schreiber nebenbei an Naturschutzbehörden immer wieder mit Zeitverträgen tätig und kennt so auch die amtliche Seite aus eigener Erfahrung. Im Herzen ist er aber überzeugter Freiberufler geblieben und schätzt diese Freiheiten. Und da es noch nie an Aufträgen mangelte, geht ihm nur der geregelte Urlaub etwas ab.

Auch wenn das Qualitätsmanagement „Golf&Natur“ des Deutschen Golf-Verbands ohne ihn entstanden ist, ist Ralf Schreiber von seinem Nutzen für alle Seiten überzeugt. Deshalb berät er auch Golfclubs bei der Auswahl geeigneter Projekte und bei Ablauf und Umsetzung des Teils „Natur und Landschaft“.

Seine Leidenschaft für die Natur und ihren Schutz hat der Biologe – zumindest teilweise – auch zum Hobby gemacht und ist ehrenamtlich für die LBV-Kreisgruppe Neu-Ulm tätig. Am besten gefallen ihm dabei Exkursionen mit Kindern. Daneben sammelt er Weinflaschen mit Tier-Etiketten – notfalls auch leere, noch lieber leert er sie aber gemeinsam mit seiner Frau!

Was mir wichtig ist:

Der Zoologe kennt das „beschränkte“ Interesse von Greenkeepern (und anderen normalen Menschen) an Krabbel-, Hüpf- und Fluggetier. Deshalb versucht er im Unterricht nicht nur die Probleme mit der einen oder anderen Art anzusprechen, sondern auch die Vorteile und Besonderheiten der Tierwelt. Und mit einem Nistkasten oder einem Insektenhotel können Greenkeeper – ganz im Sinne des DGV-QM Golf&Natur – schnell und einfach ihr Image verbessern, getreu dem Motto „Tu Gutes und rede darüber“.  

 

Kontakt Ralf Schreiber:  bio.buero(at)gmx.de

PDF Greenkeeping

Unsere Flyer vom Fachbereich Greenkeeping finden Sie  hier.

alw Seminare

alw

 Seminarprogramm der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan