Ein neuer Ausbilder bereichert das Team im Fachbereich Rohr-, Kanal- und Industrieservice

Christian Wach (32) verstärkt seit dem 1. Mai 2021 den Fachbereich Rohr-, Kanal- und Industrieservice der DEULA Rheinland GmbH in Kempen. Mit seinen langjährigen Erfahrungen als "Fachkraft RKI" bei mehreren namhaften Unternehmen möchte er sein Wissen und seine Kompetenzen in der überbetrieblichen Ausbildung im Rohr-, Kanal- und Industrieservice einbringen. "Meine Erfahrungen mit der Arbeit bei und mit dem Kunden, die Erfahrungen bei der Erfassung, Analyse und Behebung anfallender Probleme, sowie die Erfahrungen bei der sicherheitstechnischen Überprüfung von Arbeitsmitteln, Betriebsanlagen und Arbeitsverfahren möchte ich gerne an die zukünftigen RKI-Fachkräfte weitergeben, um sie für ihren zukünftigen Weg in einem attraktiven Beruf fit zu machen."

Fachbereichsleiter Thomas Strickerschmidt ist hocherfreut darüber, dass mit Christian Wach ein junger Ausbilder gefunden wurde, um das Angebot an den hochspezialisierten Kursen in der überbetrieblichen Ausbildung auf das Niveau zu bringen. Das ist dringend erforderlich, denn es gilt dem wachsenden Bedarf der Branche nach gut ausgebildeten Fachleuten gerecht zu werden. "Endlich sind wir nicht nur in der Lage genügend Kurse in der überbetrieblichen Ausbildung anzubieten, auch haben wir jetzt die notwendigen Kapazitäten, um auch in den Vorbereitungslehrgängen auf die Meisterprüfung noch stärker die eigenen Kompetenzen einzubringen".

Neben der personellen, investiert die DEULA Rheinland auch weiter in die technische Ausstattung dieses Fachbereichs. So kann mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ein digitales Kamerasystem inkl. der dazugehörigen Software angeschafft werden, um die Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Technik durchzuführen. Unabhängig davon ist die Unterstützung durch namhafte Firmen aus der Branche v.a. bei Rohrreinigungsmaschinen und -geräten nach wie vor ein Garant für die hohe Qualität in der Aus- und Weiterbildung.