Die Unternehmens-, Arbeitsschutz- und Qualitätspolitik der DEULA Rheinland GmbH ist von folgenden Grundsätzen geprägt:
 

1. Kundenorientiertes Denken und Handeln

Die DEULA Rheinland GmbH ist auf die Entwicklung und Durchführung von technisch orientierten Bildungsangeboten in höchstmöglicher Qualität ausgerichtet. Gemäß unserem Unternehmensgrundsatz "Lernen und Erleben" ist es unser Ziel, zufriedene und begeistrte Teilnehmer (m/w/d) zu haben, die unmittelbar anwendbare Kompetenzen erwerben.

Die Mitarbeitenden tragen an ihrem Platz selbstverantwortlich dazu bei, die Anforderungen der Auftraggeber und Geschäftspartner zu verwirklichen, verbunden mit der Erzielung eines wirtschaftlichen Erfolgs.

Die Durchführung von Lehrgängen im Bereich von sicherheitsorientierter Maschinenbedienung bilden einen Schwerpunkt im Bildungsangebot der DEULA Rheinland GmbH und bedingen so eine hohe Verantwortung gegenüber Teilnehmern (m/w/d) und Auftraggebern.
 

2. Qualität

Die Mitarbeitenden der DEULA Rheinland GmbH sind den Zielen des Qualitätsmangements verpflichtet.

Der Einsatz der bestverfügbaren Technik gewährleistet, unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit, praxis- und zukunftsorientierte Lehrgänge und Seminare.

Maximale Lehrgangsqualität beinhaltet für die DEULA Rheinland GmbH auch die Einhaltung von Standards im Nachhaltigkeits- und Umweltbereich.

 

3. Arbeitssicherheit

Die DEULA Rheinland GmbH handelt als verantwortlicher Bildungsträger im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und ist den Berufsgenossenschaften und Unternehmen gegenüber verpflichtet, die Sicherheitsvorschriften in den Lehrgängen extakt und kompetenzorientiert zu lehren und zu überprüfen.

Die Geschäftsführung bekennt sich ausdrücklich zu ihrer Verantwortung für den Arbeitsschutz und zu den im Arbeitsschutzgesetz geregelten Grundsätzen. Hierbei wird ein ganzheitlicher und präventiver Ansatz verfolgt, um die Sicherheit vor Unfällen zu gewährleisten und die Förderung der Gesundheit voran zu treiben.

Gesetzliche und behördliche Forderungen stellen für die DEULA Rheinland GmbH dabei die Mindeststandards der Orientierung dar.
 

4. Kontinuierliche Verbesserung

Die Qualität der Lehrgänge und des Service, der Technologien und des Arbeitsschutzes werden ständig verbessert und weiterentwickelt.
Die fortlaufende Verbesserung unserer Prozesse und Bildungsdienstleistungen ist ein wesentliches Unternehmensziel der DEULA Rheinland GmbH. Diese Ziele sind festgelegt und führen zur kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung unserer Bildungsangebote.

In allen Bereichen werden Prozesse und Risiken in regelmäßigen Abständen bewertet und, falls erforderlich, entsprechende Maßnahmen festgelegt. Die terminierte Überprüfung und ggf. Einleitung von notwendigen Maßnahmen stärken dabei das Qualitätsbewusstsein.

Die Förderung und Forderung der Mitarbeitenden der DEULA Rheinland GmbH stellt eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsqualität und Kreativität sicher.

Durch die Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fehler- und Beschwerdemanagement und der Evaluation, durch definierte Analysen und Statistiken, sowie durch die Ergebnisse der Managementbewertung wird die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitäts- und Arbeitsschutz-Management-System kontinuierlich gemessen.

 

5. Führung

Die Förderung des Qualitäts- und Arbeitsschutzbewusstseins sowie der dazu gehörenden Eigenverantwortung, Kompetenz und Flexibilität ist eine Aufgabe aller Führungskräfte.

Die Verpflichtung zur effektiven Verwirklichung des Qualitätsmangement- und des Arbeitsschutzsystems werden durch die oberste Leitung und alle weiteren Führungskräfte durch ihr Führungsverhalten sichergestellt. Die Aufgabe jeder Führungskraft ist es, die Unternehmensziele zu verwirklichen.

Gemeinsame Planung und Durchführung von Projekten, persönliches Vorbild sowie ein auf Mitwirkung zielender Führungsstil stärken das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter. Prozessorientiertes und risikobasierendes Denken wird gefördert und sichergestellt, klare Vorgaben werden formuliert und an die Mitarbeitenden kommuniziert.