RKI Aus- und Weiterbildung wird digital

Kempen

Mit der Förderung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen konnte in der DEULA Rheinland in Kempen ein weiterer Schritt in die Richtung Digitalisierung der technischen Lehrgangsangebote gemacht werden.

Die Zustands- und Funtkionsprüfung unterschiedlichster Abwassersysteme ist ein zentraler Bestandteil der Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice in der DEULA Rheinland GmbH und gleichfalls bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung in diesem Beruf. Die Digitialisierung macht auch vor diesem Fachbereich der DEULA Rheinland nicht Halt und beinhaltet die Anpassung der angebotenen Lehrgänge auf den neuesten Stand der Technik.

Durch digitale Kameratechnik im Verbund mit einer entsprechenden Software kann eine nachvollziehbare, lückenlose und dem Stand der Technik entsprechende Dokumentation schadhafter Abwassersysteme erstellt werden und so z.B. den Prüf- und Wartungspflichten nach dem Wasserhaushaltsgesetz entsprochen werden. Mehrmalige, unwirtschaftliche Untersuchungen eines Abwassersystems werden dadurch überflüssig.

Mit dem durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderten digitalen Kamerasystem werden ab sofort die angehenden RKI Meister durch Fachbereichsleiter Thomas Strickerschmidt und die Teilnehmer an der überbetrieblichen Ausbildung durch Ausbilder Christian Wach in der DEULA Rheinland auf den aktuellen digitalen Stand gebracht.