DEULA Westerstede: Seit dem 01. Oktober 2021 unter neuer Leitung

Westerstede

Der neue Geschäftsführer der DEULA Westerstede heißt Erik Grunwald. Er übernimmt zum 1. Oktober 2021 die Aufgaben im Haus.

Der Sozialwissenschaftler und Sozialmanager hat in Oldenburg und Lüneburg studiert und arbeitet bereits seit 2011 als Bildungsberater für die DEULA Westerstede. Seit 20 Jahren lebt er mit seiner Familie im Ammerland. „Die innerbetrieblichen Erfahrungen und die Ideen für die Zukunft der DEULA haben uns überzeugt – das Votum für Herrn Grunwald in der Gesellschafterversammlung war einstimmig“ sagt Thorsten Bohmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Die bisherigen Aufgabenbereiche von Erik Grunwald waren die Bildungsberatung, Konzeptentwicklung und das Qualitätsmanagement. „Nach zehnjähriger Tätigkeit in anderer Funktion freue ich mich auf die neue Herausforderung. Die DEULA Westerstede hat großes Potential. Unsere von Grund auf sanierten Hallen bieten beste Voraussetzungen für Praxislehrgänge mit großem Nutzwert.“ Diese Meinung vertritt auch der Aufsichtsrat und hatte für die komplette Sanierung der Betriebsgebäude bereits 2020 grünes Licht gegeben.

Gleichzeitig dankte Thorsten Bohmann dem Fahrschul- und Ausbildungsleiter Gerd Wemken, der nach dem Ausscheiden von Jan Eyting Ende Juni dieses Jahres die Geschäftsführung kommissarisch übernommen hatte.

Die DEULA Westerstede hat seit über 60 Jahren ihren Standort in der Max-Eyth-Straße. Schwerpunktmäßig werden gewerblich-technische Lehrgänge in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Kommunaltechnik, Kraftverkehr und Bauwirtschaft angeboten. Außerdem unterhält die DEULA eine eigene Fahrschule aller Klassen mit dem Schwerpunkt Erwerb der Fahrerlaubnis C/CE (LKW). Zu den jüngeren Angeboten zählt der Lehrgang für Jungjäger sowie seit diesem Jahr die überbetriebliche Ausbildung niedersächsischer Auszubildender zum/zur Straßenwärter/in der Autobahn GmbH. Die Lehrgangsteilnehmenden werden auf Wunsch in der hauseigenen Kantine mit Mittagessen und Übernachtungsgäste des Internats mit Vollverpflegung versorgt.