Fachgymnasium „Agrarwirtschaft“ – Bremervörde: komprimierte Unterrichtswoche

Westerstede

Das hätten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse so auch nicht träumen lassen: In einer Woche lernten sie Grundlagen in verschiedenen Bereichen kennen, z.B. Dieselmotorentechnik, Bodenbearbeitung, Aussaat oder mineralische Düngung. Ergänzt wurde der theoretische Unterricht durch vielzählige praktische Übungen in den Bereichen Stoppelbearbeitung, Pflügen und Saatbett-Bereitung. Dabei lernten die Teilnehmenden das Arbeiten mit der Scheibenegge sowie Flügelschargrubber und Pflug näher kennen. Für die Aussaat wurde eine Blühmischung bereitgestellt, außerdem wurden noch Hafer und Sonnenblumen ausgebracht. Bei den Sonnenblumensamen wurde der Fokus auf die Einzelkornaussaat gelegt in Verbindung mit dem Parallelfahrsystem.