Lehrgang "Arbeiten mit Freischneider, Heckenschere und Hochentaster"

Hildesheim

Termin: 31.08. - 01.09.2020 - es gibt noch freie Plätze!

Die Arbeit mit Freischneidern, Hochentastern und Heckenscheren wird oftmals unterschätzt, ist aber für den Anwender mit vielen Risiken und Gefahren verbunden. In diesem Lehrgang wird der fachkundige Umgang mit den verschiedenen Geräten vermittelt.

Ob Gras an Mauern oder sonstigen Hindernissen, Unkraut, Schilf, Büsche oder Jungbäume - Freischneider werden aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten mittlerweile überall in der Grünflächenpflege eingesetzt.

Heckenscheren sind im Einsatz, wenn der Form- und Rückschnitt von Hecken, Sträuchern, Gestrüpp und Buschwerk notwendig ist.

In den Lehrgängen der DEULA werden die erforderlichen Grundkenntnisse über die unterschiedlichen Geräte ebenso vermittelt wie verschiedene Mäh- und Schneidtechniken für ein schnelles, sicheres, körperschonendes und effizientes Arbeiten. Der Arbeitgeber ist gemäß Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordung den Beschäftigten gegenüber verpflichtet, für deren ausreichende Qualifikation im Umgang mit Freischneidern usw. zu sorgen. Mittlerweile wird bei den Auszubildenden vor der Abschlussprüfung in einigen Ausbildungsberufen ein Nachweis über die Teilnahme an einem solchen Lehrgang gefordert.

Nächster Lehrgangstermin ist der 31.08. - 01.09.2020.

Hinweis! Die Mitarbeiter sollen gem. Empfehlung der Berufsgenossenschaften außerdem eine regelmäßige, jährliche Unterweisung erhalten, welche vom Arbeitgeber zu dokumentieren ist - auch diese Unterweisungen bieten wir an!