Besichtigung der Garnelenzucht "Neue Meere" in Gronau

Hildesheim

Getreu unserem Motto „Lernen und Erleben“ haben wir mit unseren Auszubildenden zur/m Fischwirt/in (Justus-von-Liebig-Schule Hannover) die Garnelenzucht „Neue Meere“ in Gronau besichtigt.

 

Der Betriebsleiter Max Hoersen von Neue Meere hat den Azubis die unterschiedlichen, teilweise über zwei Ebenen gebauten, Garnelenbecken erklärt. Im Fokus standen die Fütterungs-, Pumpen- und die Lüftungstechnik sowie die Wasseraufbereitung. Neue Meere betreibt nachhaltiges Aquafarming als Bestandteil der modernsten Lebensmittelgewinnungsformen. Es stehen sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen als auch der sorgsame und verantwortungsbewusste Umgang mit den Tieren im Vordergrund.

Der Beruf eines/r Fischwirtes/in hat wenig mit dem Angeln von Fischen zu tun – es handelt sich hier vielmehr um einen anspruchsvollen Beruf mit vielen unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben. Es werden z. B. Jungfische gezüchtet, die Fische werden gefüttert, aufgezogen und die Gesundheit der Tiere muss ständig überprüft und beobachtet werden. Die Teichsäuberung sowie Wasser- und Teichkontrolle sind ebenfalls die Aufgaben eines/r Fischwirtes/in.

Der technische Bereich dieser Ausbildung findet bei der DEULA Hildesheim statt. So bauen die Schüler/innen z. B. Kescher, werten in unserem Labor Wasserproben aus, stellen die Betriebs- und Verkehrssicherheit am Kfz fest usw. Der Umgang mit dem Freischneider steht ebenso auf dem Programm wie der Einsatz von Mulchern und Doppelmessermähwerken sowie die Pumpen- und Belüftungstechnik.

Weitere Fotos auf Facebook und Instagram!