Berufswettkampf bei der DEULA Hildesheim – 38 Auszubildende stellen ihr Fachwissen und Geschick unter Beweis

Hildesheim

Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ haben am Dienstag 38 Azubis im zweiten und dritten Ausbildungsjahr ihr Fachwissen und Geschick bei der DEULA Hildesheim unter Beweis gestellt.

Der Berufswettkampf findet i. d. R. alle zwei Jahre statt, bundesweit treten ca. 10.000 junge Leute aus den Bereichen Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft, Tierwirtschaft und Weinbau gegeneinander an. In Niedersachsen sind es rund 2.000 Azubis, die an den Erstentscheiden teilnehmen, noch dazu kommen die Auszubildenden zur Fachkraft Agrarservice. Die ersten und zweiten Vorentscheide des Wettbewerbes werden an den Berufsbildenden Schulen sowie an den jeweiligen DEULA-Lehranstalten durchgeführt. Der Berufswettbewerb ist einer der ältesten Fort- und Weiterbildungswettbewerbe Deutschlands.

Vier Jahre konnte der Berufswettkampf der Landjugend aufgrund der Corona-Pandemie für die jungen angehenden Landwirte/innen nicht stattfinden, diesen organisiert in Hildesheim das Landvolk zusammen mit der Michelsenschule und der DEULA Hildesheim.

Im Berufswettbewerb haben die Azubis die Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten ohne Notendruck unter Beweis zu stellen. Es geht dabei neben den praktischen Aufgaben auch um Allgemeinwissen und fachspezifische Fragen sowie einen 5-minütigen Vortrag mit einem vorgegebenen Thema.

So mussten die Teilnehmer/innen im praktischen Teil z. B. einzelne Elektrobeleuchtungskabel für eine Traktorbeleuchtung so zusammenbauen, dass die Funktion anschließend an einem Modell getestet werden konnte.

Die Gewinner dürfen sich nicht nur über ihre Preise freuen, sie haben auch die nächst höhere Wettbewerbsebene erreicht, es geht vom Kreisentscheid bis hin zum Bundesentscheid. Der Berufswettbewerb findet an mehreren Standorten statt, die 12 besten Teilnehmer/innen bilden dann das Niedersachsen-Team und nehmen am Bundesentscheid des Berufswettbewerbes im Juni in Echem teil.

Gruppenfoto: 1. Platz Oscar Barckhausen aus Eime., 2. Platz Lukas Helmke aus Schellerten und Jan-Luca Marheineke aus Einum, Platz 3 und 4 sind Felix Kleuker aus Pattensen und Neele-Sophie Sonnemann aus Berel. Wertungsrichter: Konrad Westphale (rechts außen) und Henrik Gödeke (links außen) (Gruppenfoto: Landvolk)

Weitere Fotos auf Instagram oder Facebook!