Aktive Auszubildende: Straßenwärter und Landwirte in der Ausbildung

Westerstede

Der Herbst steht wieder voll im Zeichen ausbildungsbezogener Aktivitäten. So widmeten sich die Auszubildenden aus der Landwirtschaft in dieser Woche intensiv dem Thema "Pflugeinstellungen" und der unmittelbaren Anwendung in unserer Bodenhalle. Selbstverständlich wurden hier trotz vorheriger Theorie viele Fehler bei der praktischen Umsetzung gemacht und entsprechende Resultate erzielt. Was dabei zählt sind die gewonnenen Erfahrungen, die auf diese Art sehr einprägsam sind. Unsere Dozenten und Fachlehrer kommentieren und korrigieren, sodass jeder mit seinen ganz individuellen Ansätzen die geforderten Aufgaben lösen konnte.

Ferner übten sich die angehenden Straßenwärter im setzen von Hoch- und Tiefborden sowie der sogenannten Mosaik-Pflasterung mit Granitsteinen. Wichtig war hierbei, dass schon bei der Vorbereitung des Untergrundes sehr genau gearbeitet wird, um eine funktionierende Entwässerung der Oberflächen zu erreichen.