Über 40 Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Dienstleister: Reger Austausch zum Thema „Digitalisierung auf dem Bauhof“

Westerstede

Die diesjährige Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Tag der kommunalen Dienstleister“ am 5. Juli stand ganz im Zeichen der Digitalisierung von Abläufen in kommunalen Betrieben. Ein insgesamt sehr facettenreiches Gebiet, welches sich erstrecken kann von personellen Angelegenheiten, etwa der Zeiterfassung, über innerbetriebliche Abläufe, z. B. Erstellung von Dienstplänen und Arbeitsaufträgen, bis hin zur elektronisch unterstützten Erfassung von beispielsweise Straßenzuständen und den daraus erfolgenden Aufgaben mit Zeiträumen und entsprechender Dokumentation. Vieles hatte durchaus visionären Charakter, zeigte aber anhand praktischer Beispiele seitens der eingeladenen Referenten, was möglich ist und was bereits von kommunalen Betrieben in der Praxis angewendet wird.Wir freuen uns über den regen Austausch und planen schon jetzt den nächsten „Tag der kommunalen Dienstleister 2024“ in der DEULA Westerstede.

Ferner bedanken wir uns bei den Referenten:

Christian Etscheid, AIDA Orga Dortmund GmbH

Johannes Klönne, Foster Arbeitsschutz GmbH, Reken

Michael Meisel, mm-lab GmbH, Kornwestheim

Matthias Braun, vialytics GmbH, Stuttgart