Noch kurz vor Weihnachen haben Stefan Hölter und Philipp Brinkmann ihre Prüfungen zum „Technischen Lehrer DEULA“ bestanden. 24 Monate berufsbegleitenden Lernens, Unterrichtsvorbereitungen, externe Seminare und Coachings liegen hinter ihnen.
Diplom-Agraringenieur Stefan Hölter kannte die DEULA schon von den überbetrieblichen Lehrgängen während seiner landwirtschaftlichen Ausbildung. Das Thema seiner Hausarbeit zum technischen Lehrer: Einsatz und Bewertung von Landtechnik in Pflanzenbausystemen. Und im praktischen Prüfungsteil unterrichtete er die „praktische Pflugeinstellung in der überbetrieblichen Ausbildung der Landwirtschaft.
Auch Landmaschinenmechanikermeister Philipp Brinkmann ist schon seit seiner Lehre mit der DEULA verbunden, erst über die überbetrieblichen Lehrgänge zum Landmaschinenmechaniker, dann über die Ausbildung zum Servicetechniker und schließlich durch die berufsbegleitende Meisterschule. In seiner Hausarbeit ging es um die unterschiedlichen Diagnosesysteme in der Land- und Baumaschinentechnik und welche Werkzeuge man bei welchem Fehlercode idealerweise nutzt. Und in der praktischen Prüfung wurde ein Beratungsgespräch zum ISOBUS-Terminal mit einem kritischen Kunden simuliert.
Wir gratulieren Philipp und Stefan zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg an der DEULA.