Ralf Tewes - DEULAner seit 25 Jahren

Warendorf

Die DEULA, so, wie sie heute ist, ist mit den Menschen gewachsen, die dort arbeiten. Und je länger sie dort arbeiten, desto mehr haben sie unser Bildungszentrum geprägt. Einer dieser prägenden Mitarbeiter ist Ralf Tewes. Der Leiter unseres DVS-Schweißzentrums ist inzwischen 25 Jahre bei uns. 1997 ist Ralf zu uns gekommen, das war das Jahr, in dem Bundespräsident Roman Herzog seine berühmte „Berliner Rede“ gehalten hat, in der er forderte, dass durch Deutschland ein „Ruck“ gehen müsse. Und den gab es dann auch in unserer Schweißwerkstatt. Ralf, der schon vorher als Ausbilder in einer DVS-Schweißstätte gearbeitet hat, hat mit seinen Kollegen hunderten Menschen das korrekte Fügen und Trennen beigebracht. Seitdem hat sich unsere DVS-Schweißstätte auch zu einem gefragten Ausbildungsdienstleister für das Metallgewerbe und die Maschinenbauindustrie im Münsterland entwickelt. „Noch heute grüßen mich viele meiner ehemaligen Schüler in den Unternehmen in der Region. Über 90 Prozent von ihnen arbeiten heute noch in dem Beruf!“, da ist sich Ralf sicher. Inzwischen ist Ralf Tewes öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Münster und wird immer dann von der Justiz gerufen, wenn es irgendwo einen Rechtsstreit darüber gibt, ob eine Schweißnaht sach- und fachgerecht ausgeführt wurde - oder eben nicht. Kompetenz, die natürlich auch der DEULA zugutekommt, auch wenn Ralf das nicht so gerne hört. Wir hoffen, dass Ralf noch viele Jahre unserer DEULA  erhalten bleibt und wünschen ihm dafür viel Glück und gute Gesundheit!