Renate Jordan verabschiedet sich in den Ruhestand

Warendorf

Klein, aber mit jede Menge Mumm! Oft bemerkt man den Einfluss, den ein Mensch hat, erst durch die Lücke, die er hinterlässt, wenn er geht. Bei Renate Jordan könnte das so sein. Nach 41-einhalb Jahren (!) verlässt die kleine Frau mit dem verschmitzten Lächeln das Küchenteam der DEULA, ein Team, das sie maßgeblich mitgeprägt hat. Eine Küche übrigens, ohne die die DEULA gar nicht funktionieren würde. Renate hat wirklich alles gemacht, vom Kochen natürlich (sie ist eine echte Macht am Herd) bis zur Kasse, die sie immer mit Sorgfalt, Genauigkeit und Freundlichkeit gegenüber den Kunden geführt hat. Ob sie ein Tänzchen mit Jürgen gewagt hat (dem elektrischen Bodenreiniger, der fast größer ist als sie) oder ob sie die Essensausgabe Pandemie- und Corona-konform durchführte, man hat sie nie klagen hören. Auch dass sie immer lange vor der Zeit ihren Dienst angetreten und oft auch Wochenenddienste übernommen hat, hat ihrer Gelassenheit scheinbar nichts anhaben können. Nur zweimal soll ihre Küchenchefin auf Granit gestoßen sein: Als die Liste der Dinge, die ihr aufgetragen wurden, zu lang wurde, soll Renate gesagt haben: „Manchmal frage ich mich, ob Alpaca-Hirtin in Peru nicht die bessere Berufswahl gewesen wäre“. Und ein paar Tage vor ihrem aller-, allerletzten Arbeitstag hat sie tatsächlich die Arbeit verweigert. Da sollte sie sich in die technischen Tücken einer widerspenstigen Alarmanlage einarbeiten, hatte ihr die Küchenleitung (im Scherz natürlich) aufgetragen. Die Androhung einer Abmahnung nahm Renate so, wie sie nun mal ist – gelassen. Jetzt geht der kleine Riese des Küchenteams, die einzige Vollzeit- und eine echte Vollblutmitarbeiterin in den Ruhestand, und ihr verschmitztes Lächeln und ihre souveräne Art werden plötzlich fehlen. Denn es stimmt gar nicht, dass jeder Mensch ersetzbar ist!

Das Gute ist nur, dass ja DEULAner immer wieder auftauchen wie falsche Fuffziger! Sie kehren immer wieder zum Schauplatz ihrer Taten zurück. Das hat man auch bei Renates Abschiedsfeier gesehen. So vollständig war das Küchenteam seit langem nicht…