Jetzt ist es tatsächlich passiert

Warendorf

Rudi Horstmann, stellvertretender Schulleiter, Lehrgangsleiter, Organisationstalent und Meister aller Klassen hat tatsächlich seinen Ruhestand eingeläutet. Mit einer großen Abschiedsparty feierte er jetzt das Ende von 37 Jahren Dienst in, an und mit der DEULA. Ganz der Dienstzeit von Rudi Horstmann entsprechend war auch die Laudatio von DEULA-Geschäftsführer Björn Plaas wohl eine der längsten, die je auf einen scheidenden Mitarbeiter gehalten wurde. Plaas ist der dritte Geschäftsführer, mit dem „unser Rudi“ zusammengearbeitet hat (nach Friedrich Grothus und Karsten Mensing) und in dieser Zeit hat sich eine echte Freundschaft zwischen den beiden Männern entwickelt. Rudi Horstmanns Nachfolgerin im Amt, Angela Buhne, war angesichts des Abschieds auch sichtlich gerührt und lobte Rudis Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, seine stets positive Einstellung und seine Teamfähigkeit. Er habe sie umsichtig und geduldig in seine umfangreichen Aufgabengebiete eingearbeitet. Für die gemeinsamen eineinhalb Jahre mit ihm sei sie sehr dankbar. Neben den zahlreichen Geschenken seiner vielen Gäste gab es für Rudi drei besondere Überraschungen: Schon vor der Fahrt wurden er und seine Frau zu einer Oldtimer-Spitztour bei herrlich-sonnigem Herbstwetter entführt. Ein riesiges Spalier aus aktiven und ehemaligen DEULA-Kollegen sowie Kollegen anderer Bildungseinrichtungen, Freunden und Familie erwartete die Beiden bei ihrer Rückkehr.  Am Ende des offiziellen Teils der Feier erhielt Rudi dann noch aus den Händen von Angela Buhne und seinem Nachfolger als Fachbereichsleiter, Jörg Menkhaus, eine „Bordkarte“ für einen Rundflug über das schöne Münsterland und über seine frühere Wirkungsstätte. Und schließlich hatten die Kollegen noch einen Abschieds-Dankeschön-Song für ihn komponiert. Besonders berührt hat Rudi aber eine gläserne Postbox, in die ganz viele seiner Freunde und Kollegen, auch jene, die aus den verschiedensten Gründen nicht an der Verabschiedung teilhaben konnten, ihre persönlichen Gedanken zu Rudi als Mensch und Kollege eingeworfen haben. „Welch schöne Art Danke zu sagen!“, schrieb Rudi jetzt in einer Danksagung. „Diese Zeilen werde ich ganz sicherlich aufbewahren und nicht nur einmal lesen. Sie werden mich in Zukunft an die tollen Menschen erinnern, mit denen zusammen ich so lange die Geschicke der DEULA steuern durfte.“ Das alles und noch viele weitere Gesten, Ansprachen und Geschenke haben Rudi sicher gezeigt, wie sehr er von den DEULAnern geschätzt wurde und noch immer geschätzt wird.

„Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, gibt es ja immer noch die DEULA!“, sagte Rudi in seiner Rede. Ob er das ernst meinte oder ob er damit nur die Kollegen trösten wollte, bleibt offen. Aber er wäre nicht der erste Rentner, der immer mal wieder bei uns reinschaut. Und in seiner Danksagung schrieb er sogar: „Wie heißt es so schön: Niemals geht man so ganz. Unsere Wege werden sich nicht mehr so häufig, aber bestimmt noch einige Male kreuzen.“

Rudi – Du bist uns immer willkommen und gern gesehen. Und für Deine zahlreichen Ruhestandspläne wünschen wir Dir viel Gesundheit, Spaß und mindestens genauso viel Energie, wie Du sie im Job immer hattest.