Erschütterungsfreies Fällen von Schadholz

 - Erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang AS Baum I oder gleichwertiger Abschluss
- Eignungsuntersuchung bei Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (E FSÜ, ehemals G25)  als Nachweis der gesundheitlichen Eignung  für gefährliche Baumarbeiten
, ausgestellt durch einen Arbeitsmediziner, nicht älter als 24 Monate. Die Bescheinigung muss die Begriffe „Eignung“ oder „Tauglichkeit“ und „gefährliche Baumarbeiten“ enthalten. Ersatzweise kann dieser vom Arbeitsmediziner unterschriebene Vordruck verwendet werden. Der Nachweis ist uns möglichst frühzeitig vor Lehrgangsbeginn einzureichen.
- Schutzausrüstung: Motorsägenhelm mit Gehörschutz und Visier, Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhose (mind. Schnittschutzklasse 1 mit Motorsägenpiktogramm), Schnittschutzschuhe (EN ISO 17249 mit Motorsägenpiktogramm).

Fällarbeiten an beschädigten Bäumen bergen ein hohes Gefahrenpotential durch Totholz in der Krone. Hier lernen Sie als Motorsägenanwender, der besonders gefährliche Fällarbeiten durchzuführen hat, motormanuelle Fälltechniken kennen, mit denen das Risiko reduziert werden kann.

Seminarinhalt:

  • Sicherheitsbestimmungen und rechtliche Grundlagen
  • Definition von Schadholz, Überblick der Schnitttechniken und Arbeitsabläufe
  • Anforderungen an die zu verwendenden Arbeitsmittel (z.B. fernbedienbare Fällkeile, Winden)
  • Anwendung verschiedener Arbeitstechniken im Schadholz

In Kombination mit anderen Seminaren aus unserem Modulbaukasten  ist für Beschäftigte eine Bezuschussung der Seminarkosten von bis zu 100 % durch die Agentur für Arbeit möglich.

mehr Details / anmelden

Preis

565,00 €

Dauer

2 Tage

Termine

30.11.-01.12.2026 - ausgebucht
25.01.-26.01.2027
29.11.-30.11.2027

zurück zur Übersicht

Wir bringen die Schulung auch direkt zu Ihnen! Lassen Sie uns wissen, was Sie brauchen! Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.