Befähigungsnachweis zur Bedienung von Radladern

- Gesundheitliche Eignung gemäß DGUV Grundsatz 308-001
- Mindestalter von 18 Jahren für die Aushändigung des Fahrausweises. Ein Lichtbild ist mitzubringen.
- Zum Verständnis der Lehrgangsinhalte erforderliche deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Sprechen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung mit uns, wenn Sie sich darüber nicht sicher sind.

Nach den gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften dürfen mit dem selbstständigen Führen oder Warten von Erdbaumaschinen nur Personen beschäftigt werden, die entsprechend unterwiesen sind.

Das Seminar entspricht den Anforderungen an eine Erstunterweisung zum fachgerechten Einsatz von Radladern. Eingesetzt werden Radlader, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

Seminarinhalt:

  • ­Aufbau und Funktion von Radladern
  • Wartung und Pflege der Maschinen
  • Auswahl der richtigen Betriebsstoffe für die Geräte
  • Ein- und Umrüsten der Geräte
  • Umfangreicher praktischer Einsatz der Geräte
  • Arbeitssicherheit im Umgang mit den Geräten
    – Gesetzliche Grundlagen
    – Anforderungen an den Fahrer
    – PSA
    – Gefahrenbereiche
    – Anforderungen an Radlader
    – Beachten von Erd- und Freileitungen

Abschluss: Theoretische Kenntnisprüfung, Qualifizierungsnachweis nach DGUV Regel 301-005 zum Führen von Radladern

mehr Details / anmelden

Preis

385,00 €

Dauer

2 Tage

Termine

22.03.-23.03.2027
08.11.-09.11.2027

zurück zur Übersicht

Wir schulen auch in Ihrem Unternehmen! Lassen Sie uns wissen, was Sie brauchen! Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.