Motorsägen-Aufbaulehrgang für Fortgeschrittene und Profis
Teilnahmevoraussetzungen
- Teilnahme am Motorsägenlehrgang AS Baum I oder gleichwertiger Abschluss.
- Eignungsuntersuchung bei Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (E FSÜ, ehemals G25) als Nachweis der gesundheitlichen Eignung für gefährliche Baumarbeiten, ausgestellt durch einen Arbeitsmediziner, nicht älter als 24 Monate. Die Bescheinigung muss die Begriffe „Eignung“ oder „Tauglichkeit“ und „gefährliche Baumarbeiten“ enthalten. Ersatzweise kann dieser vom Arbeitsmediziner unterschriebene Vordruck verwendet werden. Der Nachweis ist uns möglichst frühzeitig vor Lehrgangsbeginn einzureichen.
- Schutzausrüstung: Motorsägenhelm mit Gehörschutz und Visier, Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhose (mind. Schnittschutzklasse 1 mit Motorsägenpiktogramm), Schnittschutzschuhe (EN ISO 17249 mit Motorsägenpiktogramm).
Seminarinhalt:
- Spezielle Fällschnitte und Fälltechniken in der Praxis unter schwierigeren Bedingungen (überstarke Stämme, starke Rückhänger, starke Vorhänger, beengte Platzverhältnisse, seilunterstützte Fällung)
- Neuerungen bei den Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Neuerungen in der Motorsägentechnik und Vertiefung der Schärfkenntnisse
In Kombination mit anderen Seminaren aus unserem Modulbaukasten ist für Beschäftigte eine Bezuschussung der Seminarkosten von bis zu 100 % durch die Agentur für Arbeit möglich.
Preis
390,00 €
Dauer
2 Tage
Termine
28.09. - 29.09.2026 - 2 Plätze frei
02.12. - 03.12.2026
