Paul-Moor-Schule und DEULA setzen neue Akzente im Berufsorientierungsprogramm 2022

Freren

Interessen, Stärken und Schwächen erkennen, aber auch die Neugierde auf Berufe wecken: das ist das Anliegen des Berufsorientierungsprogramms (BOP), welches in Kooperation mit den Schulen in der Region und dem Kostenträger Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) seit nun mehr als 10 Jahren in der DEULA Freren durchgeführt wird.

Acht Schüler*in der 8. Klasse der Paul-Moor-Schule konnten vom 26.09. bis 10.10.2022 im Rahmen von diesem Programm in fünf verschiedene Berufswelten schnuppern und praktische Erfahrungen sammeln. Freudestrahlend hörten die Schüler*innen bei der Einführung durch unseren Geschäftsführer Herr Kirchhoff zu, als dieser ihnen erzählte, was sie in den folgenden 10 Tagen erwarten würde. Als es dann in den fünf verschiedenen Bereichen (Hauswirtschaft, Holz, Lagerlogistik, Metall und Landwirtschaft) an die Maschinen, etc. ging, war die Begeisterung förmlich greifbar. Denn wer kann schon in jungen Jahren behaupten, mit einem Traktor und Gabelstapler gefahren zu sein, oder mit dem Schweißgerät geübt zu haben - natürlich alles unter Aufsicht der Ausbilder*innen im entsprechenden Bereich.

Die Werkstatttage vergingen wie im Fluge und alle Schüler*innen waren sich bei der Verabschiedung einig: diese 10 Tage hatten sich auf jeden Fall gelohnt. Alle Ausbilder*innen bescheinigten den Schüler*innen außerordentlich hohe Motivation, großes Interesse und außergewöhnliche Ernsthaftigkeit. In der Abschlussbesprechung konnte sich Kirchhoff bei jedem Einzelnen von den konkreten Berufswünschen überzeugen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den Schüler*innen und den Lehrer*innen der Paul-Moor-Schule für die hervorragende Mitarbeit und das erfolgreiche Projekt als Meilenstein zum späteren Berufseinstieg.