Korbinian Kofler, geboren am 6. 1. 1977 in München, ist seit 2017 Geschäftsführer der Wittelsbacher Ausgleichsfonds Golfplatz GmbH & Co. KG und geschäftsführender Vorstand des Wittelsbacher Golfclub e.V.

Von 2008 bis 2017 war Korbinian Kofler als hauptberuflicher Geschäftsführer des Golfclubs München Eichenried, Home of the BMW International Open und Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany e. V. beschäftigt. 2016 wurde er Präsident des Golf Management Verbands Deutschland e. V. (GMVD).

Nach seinem Bachelor of Business Administration, den er in St. Antonio, Texas, gemacht hat, wurde Korbinian Kofler Sport-Verantwortlicher und Wettspielleiter im Bayerischen Golfverband (BGV). Zusätzlich absolvierte er beim Deutschen Golfverband (DGV) eine Fortbildung als Golfbetriebswirt. Außerdem ist er BGV-Spielleiter/Platzrichter und C-Trainer. Seit 2015 ist er im Ausschuss Wettspiele des BGV tätig. Im April 2021 wurde Korbinian Kofler zum Vizepräsidenten des BGV gewählt. 

Den Golfclub München Eichenried hat er konsequent zu einem der führenden Golfclubs Deutschlands weiterentwickelt. Die 27-Loch-Anlage mit ihrem 6-Loch-Kurzplatz trägt seit 2013 das Gold-Zertifikat "Golf & Natur" des DGV. Die Pflege des Meisterschaftsplatzes ist stets auf PGA-Niveau und wird kontinuierlich den modernen Anforderungen angepasst (u. a. verlängerte Abschläge, neue Bunker und Teiche). Ebenso hat er nun seit 2017 die Anlage des Wittelsbacher Golfclubs auf European Tour Niveau angehoben und den Platz in Qualität und Design zusammen mit dem Greenkeeping-Team weiterentwickelt. Ab September 2021 wird die German Challenge der European Challenge Tour dort ausgetragen.

Korbinian Koflers Themen an der DEULA sind Course Rating, Platz- und Wettspiel-Vorbereitung: "Ein großes Problem ist für mich in Deutschland generell das Spieltempo, das immer mehr verschleppt wird. Ich denke, dass man ein höheres Tempo mit der Schaffung äußerer Bedingungen erreichen kann. Stichworte sind hier: Mähpolitik, Bepflockung, Fahnenposition, Ausrichtung der Abschläge, Flight-Zusammenstellung, Ausbildung der Marshals. Die Greenkeeper können einen Golfplatz ja absichtlich schwer oder leicht machen. Die Landezonen beengter mähen, damit das Grün besser verteidigt ist, oder die Fairways mehr ausmähen, um den Platz fairer zu gestalten."

Seine Hobbies sind Golf (seit 40 Jahren...), Familie, Sport und Networking.

 

Was mir wichtig ist!

"Ich versuche, den Greenkeepern so viel Praxisbezug wie möglich mit auf den Weg zu geben. Gern möchte ich auch vermitteln, wie wichtig der enge Austausch zwischen Geschäftsführung und Head-Greenkeeper ist."

 

Kontakt Korbinian Kofler: