Ausbildung:
Seit 2001 Garten- und Landschaftsbauer
Seit 2005 Staatlich geprüfter Greenkeeper (DEULA Rheinland)
Seit 2016 Qualifizierter Sportplatzprüfer (Hochschule Osnabrück)

Berufliche Entwicklung:
Golfanlage Grevenmühle GmbH, Ratingen
2006 bis 2014 Leitung der Rasenabteilung als Headgreenkeeper bei VfL Bochum 1848 e.V.

Seit 2014 Leitung der Rasenabteilung als Headgreenkeeper bei SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA

Sebastian Breuing ist 39 Jahre alt und seit Juni 2014 Leiter der Greenkeeping-Abteilung bei SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA, die er dort aufgebaut hat. Sein Arbeitsbereich umfasst die Unterhaltung und Pflege von ca. 68.000 qm Natur-  und Hybridrasenflächen, ca. 24.000 qm Kunstrasenflächen sowie die Gehölz- und Beetflächen.

 

Was mir wichtig ist!

Ich freue mich über meine Aufgabe mit einem Lebewesen (Rasen) umzugehen. Die tägliche Herausforderung des Greenkeepings besteht für mich darin, die natürlich gegebenen Umstände wie Pflanzenwachstum und Witterung aufmerksam zu beobachten und unter Einsatz von Wissen, Erfahrung, Arbeitskraft und Maschinen das bestmögliche Ergebnis für unseren Sport zu erzielen. Hierbei sehe ich die Greenkeepingabteilung einerseits als spezialisierten Fachbereich, andererseits als Dienstleister für die Spieler, Trainer und das ganze Team, denn zusammen arbeiten wir für ein gemeinsames Ziel.