Christian Löffl, geboren am 09.08.1973 in Eggenfelden Landkreis Rottal Inn, aufgewachsen in einem landwirtschaftlichen Betrieb, mit dem mein Vater Josef Löffl von 1972 bis 1992 für den Rottaler Golfclub den Bau und die Platzpflege (Greenkeeping) ausführte. Dadurch wurde meine Kindheit bis heute durch Golf geprägt. Egal ob es das Golfspielen bis zur 1. Bundesliga oder das Greenkeeping auf den verschiedenen Golfanlagen war. Nach meinem Schulabschluss und meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker habe ich 1995 die Weiterbildung zum Fachagrarwirt Golfplatzpflege-Greenkeeper und 1998 zum Fachagrarwirt Head-Greenkeeper absolviert.

Mein beruflicher Werdegang führte 1992 über das Steigenberger Golf-Resort Bad-Griesbach, 1996 in den Gäuboden Golfclub Gut Fruhstorf Aiterhofen und 1998 bis 2024 in den Golf und Land-Club Regensburg e.V. .

Mit namhaften Golfplatzarchitekten arbeitete ich 1992 bis 1996 im Steigenberger Golf-Resort Bad Griesbach und 1996 bis 1998 im Gäuboden Golfclub Straubing-Aiterhofen zusammen. Den Sanierungsumbau 1998 bis 2001 im Golf und Land-Club Regensburg führte ich in der Zusammenarbeit mit dem bekannten Golfplatzarchitekten Thomas Himmel durch. Gerade im Design und dem Bau von Golfplätzen konnte ich dadurch viel Erfahrung sammeln. Bei der Umsetzung der Architekten-Planung kamen mir vor allem mein sehr gutes Golfspiel, sowie ein gutes Auge und Fingerspitzengefühl zugute.

Nach über 30 Jahren in der Golfplatzpflege als Head-Greenkeeper habe ich mit der Gründung meines Unternehmens „Naturnah-LöRa GmbH“ den Entschluss gefasst, noch mehr Nachhaltigkeit und Professionelle Rasenpflege für die Golfanlagen und Golfplatzbetreiber anzubieten. Seit über 40 Jahren bin ich mit dem Golfsport stark verbunden und seit drei Generationen ist Rasen ein fast täglicher Bestandteil unserer Familie.

 

Seit einigen Jahren unterstütze ich die DEULA Bayern gerne als Referent und Prüfer in der Fortbildung der Fachagrarwirte Golfplatzpflege - Greenkeeper und Head-Greenkeeper sowie als Gastgeber bei der fachlichen Exkursion zum Golf- und Landclub Regensburg Thiergarten.

Was mir wichtig ist!

Ein schonender, sowie nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wird künftig die wichtigste Anforderung für jede Golfanlage sein und muss vom Greenkeepingteam kompetent umgesetzt werden. Auch CO² Bilanzen werden bald zum allgemeinen Standard aller Golfanlagen werden.  Schon allein deshalb sollte die wichtigste Grundlage für erfolgreiches Arbeiten ein hoch qualifizierter und umfassend ausgebildeter Greenkeeper oder Greenkeeperin sein.

 Kontakt Christian Löffl: info(at)naturnah-loera.de; www.naturnah-leora.de